ROBOTRONIKA - hypermatic:automagic
19 - 23 June 1998 Museumsquartier, Vienna/Austria


Siemens


Die SIMATIC-Tuba von Siemens

Die SIMATIC-Tuba stellt eine neue Generation von Musikmaschinen dar, wie sie schon seit langem als Drehorgeln bekannt sind. Bei den alten Musikmaschinen wird ein gleichbleibender Luftstrom zu den Orgelpfeifen geführt und die Luftzufuhr entweder ein- oder abgeschaltet.

In der Siemens-Tuba wird der ebenfalls gleichbleibende Luftstrom durch eine rotierende Lochscheibe geführt, deren Drehzahl je nach der gewünschten Tonhöhe verändert wird. Da damit aber nur eine Ganztonleiter gespielt werden kann, werden die Halbtöne durch eine zusätzliche Steuerung von elektrischen Hubmagneten an den Tasten der Tuba erzeugt.

Die Kombination von zwei Steuerungselementen entspricht fast dem realen Spiel eines Musikers, einzig die für jeden Musiker typische individuelle Klangfärbung ist durch die Steuerung (noch) nicht reproduzierbar.



Web-Site: http://www.siemens.at




EXHIBITION - PERFORMANCES - SYMPOSIUM - SCHEDULE - SUPPORT - VENUE - GENERAL INFO - LINKS - PRESS - HOME