ROBOTRONIKA - hypermatic:automagic
19 - 23 June 1998 Museumsquartier, Vienna/Austria


Alfred Kärcher Ges.m.b.H.
BR 700 ROBOT

"Reinigung ist unsere Sache" lautet das Motto der Firma Alfred Kärcher GmbH & Co., des weltweit größten Herstellers von Hochdruckreinigern. Die Entwicklung des Unternehmens in den letzten 23 Jahren bestätigt diesen Wahlspruch. Durch fortschrittliche Technik, dynamische Organisation und intensive Kundenbetreuung wurde der Umsatz in diesem Zeitraum fast ver40facht: 1997 betrug er über 1,4 Mrd. DM.
Innovation ist für Kärcher der wichtigste Wachstumsfaktor: 80% aller Produkte, die Kärcher vertreibt, sind jünger als vier Jahre. Im 1988 errichteten Entwicklungszentrum arbeiten über 180 Ingenieure und Techniker an der Konstruktion neuer Problemlösungen. Ein weiterer Erfolgsgarant ist der hohe Qualitätsstandard der Kärcher Produkte, wie er in der Zertifizierung des Unternehmens nach DIN EN ISO 9001 zum Ausdruck kommt.
Mit Hochdruckreinigern, Saugern und Dampfreinigern, Kehr- und Scheuersaugmaschinen, Reinigungsmitteln, Bürstenwaschanlagen und Abwassertechnik bietet Kärcher Komplettlösungen für viele Reinigungsaufgaben an. Die Hauptabnehmer für Kärcher-Geräte finden sich im Kfz-Bereich, beim Gebäudereinigerhandwerk, im Gastgewerbe, in der Landwirtschaft, bei den Kommunen, in Handwerk und Industrie und im zunehmenden Maße bei den privaten Haushalten. Seine Kompetenz hat Kärcher schon bei vielen ungewöhnlichen Reinigungsaufgaben unter Beweis gestellt. Dazu gehört die Reinigung der Christusstatue in Rio de Janeiro und von Teilen der Freiheitsstatue in New York oder die Reinigung der ölverseuchten Bretagne-Küste nach der Havarie des Tankers Amoco Cadiz. Nach dem Fall der Mauer in Berlin hat Kärcher das Brandenburger Tor, das Symbol der deutschen Einheit, einer gründlichen und schonenden Reinigung unterzogen. Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta sorgten über 200 Reinigungsgeräte von Kärcher für einen gleichmäßig hohen Sauberkeitsstandard.
Doch auch bei alltäglicheren Reinigungsaufgaben im privaten Haushalt haben sich Kärcher-Geräte bewährt: Hochdruckreiniger, Alles- und Staubsauger, Kehrmaschinen, Dampfreiniger, Fenster- und Bodenreinigungsgeräte erleichtern die früher mühevolle Reinigungsarbeit.

Den Reinigungsroboter BR 700 ROBOT hat Kärcher auf der Basis einer bereits bewährten Scheuersaugmaschine, der BR 700 von Kärcher, entwickelt. Die grundsätzliche Herausforderung für den Roboter besteht darin, sich in einem individuellen, sich ständig verändernden Umfeld zurechtzufinden. Während der Reinigungsfahrt sorgen zwei unabhängig voneinander arbeitende Navigationssysteme dafür, daß das Gerät zu jedem Zeitpunkt seine Position und Orientierung kennt.

www.karcher.com
Alfred Kärcher Ges.m.b.H.
Obachgasse 26
1220 Wien 22
+43 1 250600



EXHIBITION - PERFORMANCES - SYMPOSIUM - SCHEDULE - SUPPORT - VENUE - GENERAL INFO - LINKS - PRESS - HOME