ROBOTRONIKA - hypermatic:automagic
19 - 23 June 1998 Museumsquartier, Vienna/Austria


Honda Austria Ges.m.b.H
Die Mensch-Maschine von Honda

Seit dem Sommer 1996 beteiligt sich Honda an einem Projekt der Agency of Industrial Science and Technology (AIST - Agentur für industrielle Wissenschaft und Technologie) zur Entwicklung von Robotern. Jetzt stellte Honda in Tokyo der ersten Roboter vor, der umgebungs- und umweltabhängige Entscheidungen für seine Fortbewegung treffen kann.
Dieser Roboter verfügt über zwei Hände und zwei Arme, er kann seine Bewegungsrichtung in Abhängigkeit der Umgebung ändern, Stufen steigen und Neigungen bewältigen. Dabei hält er seinen "Oberkörper" senkrecht. Stößt man ihn an, balanciert er sich selbst aus.
Der Steuerungsprozeß erfolgt autonom, das heißt, es sind keine detaillierten Eingaben über Wegdaten notwendig. Die Gehrichtung kann auch über Funk ferngesteuert werden, dabei bewältigt der Roboter auch Kehrtwendungen.
Natürlich kann der Roboter auch Arbeit leisten, wie z.B. einen Transport-Karren schieben oder Schrauben festziehen. Bei einer Größe von 180 Zentimetern wiegt die Mensch-Maschine 210 Kilogramm. Sie bezieht ihre Energie aus Batterien, die für eine "Lebenszeit" von 15 Minuten reichen.
Nobuhiko Kawamoto, der Präsident von Honda, bezeichnet das Projekt "als eine unserer größten Herausforderungen mit einem enormen Entwicklungspotential. Wir werden diese Forschungen weiter vorantreiben, um soviel Nutzen für praktische Anwendungen daraus zu ziehen, wie nur möglich."



EXHIBITION - PERFORMANCES - SYMPOSIUM - SCHEDULE - SUPPORT - VENUE - GENERAL INFO - LINKS - PRESS - HOME